Nikalas Marani Rkatsiteli Amber 2020

Zurab Mgvdliashvili ("Nikalas Marani")

19.10 25.47 pre litre

Description


Die Felder in Kardenakhi leuchten voller Farben, die Weinberge fallen flach hinab zum Alasani Fluss und in weiter Ferne breitet sich der große Kaukasus majestätisch über den gesamten Sichthorizont aus. Die Entfernung vom Weinberg zum Marani beträgt nur wenige hundert Meter und diese echte Terroir-Verbundenheit spürt man in jedem Schluck:
eine herbe Süße von Ananas und anderen tropischen Früchten begrüßen die Nase, während sich ein interessantes Tannin-Spiel an den Geschmacksknospen entfaltet, begleitet von fruchtigen Aromen aus Pfirsich, dunklem Waldhonig und gelbem Dörrobst im Gaumen. Im Abgang warm und tief.


Grape variety: Rkatsiteli

Wine type: Amber Wein

Vintage: 2020

Region: Kardenakhi (Kacheti)

Origin: Georgien

Wine grower: Zurab Mgvdliashvili ("Nikalas Marani")

Alcoholic content: 15 %

Allergens: Enthält Sulfite

Importeur: Kovacs-Gokieli und Seitz GbR, Pfalzburger Str. 33, D-10717 Berlin, Deutschland

Bottler: Zurab Mghvdliashvili Vl. Meskhishvili st. N 11 Rustavi, Georgia, 0186

Zurab Mgvdliashvili ("Nikalas Marani")


Zurab Mgvdliashvili's grandfather Nikala already built a small marani and cultivated wine in 1928 in Kardenakhi on the right bank of the Alazani river. At that time, Soviet trains were still running in Kakheti and the property was in the centre of the village directly opposite of the railway station. The ravages of time didn't stop there either, only a ruin of the station still reminds of the old times... When Zurab took over the property in 2005, not much more was left than the old foundation. As a tribute to his grandfather and the long family tradition he restored everything in loving detail and kept the old name, Nikala's Marani. He bought up small vineyards in first-class locations, until he was able to dedicate himself completely to wine production. Despite the constantly growing demand for his wines, he only wants to grow to the point where he can still control everything himself, because otherwise it would no longer be the wine pressed by his own hands. Up to 10,000 bottles of wine are produced annually on a 5 hectare area. He also has vineyards in the surrounding villages and cultivates biologically without artificial irrigation. I was lucky enough to meet him at the grape harvest in autumn 2019 as someone who presses the grapes himself in the wine press at noon, talks to me about Bacchus and the world in the evening, and the next morning he is already working concentrated at his laptop doing classic business. Nikala's Marani is a proud member of the Natural Wine Association and Zurab himself is the director of this association of currently over 80 natural wine producers. This is a big responsibility, both in terms of content and time: every day he is in contact with other winemakers who seek his organisational advice, because he also acts as a representative of everyone.

You can find more information about Nikala's Marani on the information page https://www.winesgeorgia.com/site/domaine/nikalas-marani

Nikalas Marani Rkatsiteli Amber 2020

Zurab Mgvdliashvili ("Nikalas Marani")

19,10  25,47  Preis pro Liter

Beschreibung


Die Felder in Kardenakhi leuchten voller Farben, die Weinberge fallen flach hinab zum Alasani Fluss und in weiter Ferne breitet sich der große Kaukasus majestätisch über den gesamten Sichthorizont aus. Die Entfernung vom Weinberg zum Marani beträgt nur wenige hundert Meter und diese echte Terroir-Verbundenheit spürt man in jedem Schluck:
eine herbe Süße von Ananas und anderen tropischen Früchten begrüßen die Nase, während sich ein interessantes Tannin-Spiel an den Geschmacksknospen entfaltet, begleitet von fruchtigen Aromen aus Pfirsich, dunklem Waldhonig und gelbem Dörrobst im Gaumen. Im Abgang warm und tief.


Rebsorte: Rkatsiteli

Produktart : Amber Wein

Ernte: 2020

Region: Kardenakhi (Kacheti)

Herkunftsland: Georgien

Winzer: Zurab Mgvdliashvili ("Nikalas Marani")

Alkoholgehalt: 15 %

Allergene: Enthält Sulfite

Importeur: Kovacs-Gokieli und Seitz GbR, Pfalzburger Str. 33, D-10717 Berlin, Deutschland

Abfüller: Zurab Mghvdliashvili Vl. Meskhishvili st. N 11 Rustavi, Georgia, 0186

Zurab Mgvdliashvili ("Nikalas Marani")


Zurab Mgvdliashvilis Großvater Nikala errichtete bereits 1928 in Kardenakhi am rechten Ufer des Alazani einen kleinen Marani und baute Wein an. Damals in der Sowjetzeit fuhren in Kachetien noch Züge und das Grundstück stand im Zentrum des Dorfgeschehens direkt gegenüber vom Bahnhof. Der Zahn der Zeit machte auch dort nicht halt und nur eine Bahnhofsruine erinnert noch an die alte Zeit… Als Zurab 2005 das Grundstück übernahm, war nicht viel mehr übrig als das alte Fundament. Als Hommage an ihn und die lange Familientradition restaurierte er alles in liebevoller Kleinstarbeit und behielt auch den alten Namen, Nikalas Marani, bei. Er kaufte kleine Rebflächen in erstklassigen Lagen auf, bis er sich damit ganz der Weinherstellung widmen konnte. Trotzdem stetig wachsender Nachfrage seiner Weine, will er nur so weit wachsen, dass er noch selbst alles kontrollieren kann, weil es sonst nicht mehr der Wein aus seiner Feder wäre. Auf einem 5 Hektar großen Gebiet werden jährlich bis zu 10.000 Flaschen Wein produziert. Er hat Weinberge auch in den umliegenden Dörfern und bewirtschaftet biologisch ohne künstliche Bewässerung. Ich hatte das Glück, ihn bei der Weinlese im Herbst 2019 kennenzulernen als jemanden der mittags die Trauben selbst in der Kelter presst, abends mit mir über Bacchus und die Welt redete und am nächsten Morgen konzentriert am Laptop klassisches Business abwickelte. Nikalas Marani ist stolzes Mitglied der Natural Wine Association und Zurab selbst ist der Direktor dieser Vereinigung von aktuell über 80 Naturwinzern. Eine große Verantwortung, inhaltlich wie zeitlich: täglich steht er mit anderen Winzern im Austausch, die seinen organisatorischen Rat suchen, weil er nach außen hin auch als Vertreter aller auftritt.